Verwandt mit Dehios

Eine häufige Frage:
Wie bist Du denn mit den Dehios verwandt?

Dr. Georg Dehio nennt sich selbst meinen Onkel 4. Grades. Und er kann scherzen: Liebe Frau Lippold und Nichte – für mein Gefühl abnehmenden Grades!

Was Onkel und Nichte sind, weiß jeder. Ein Onkel ist entweder ein Vatersbruder oder ein Mutterbruder seiner Nichte. Die Türken haben für diese beiden Onkeltypen verschiedene Wörter, im Deutschen hat es früher das Wort Ohm gegeben für den Mutterbruder. Nur der „Onkel“ ist übrig geblieben – und wir belasten das Wort mit noch einer zusätzlichen Beziehung: auch den Mann einer Mutterschwester oder den Mann einer Vatersschwester (beide sind bei uns „Tante“) nennen wir Onkel. Alle diese Onkel sind 1. Grades. Aber die letzteren Onkels, die angeheirateten, sind nicht verwandt, sie sind mit der Nichte verschwägert. Sie haben mit der Nichte keine gemeinsamen Vorfahren.
Der echte Onkel 1. Grades hat mit seiner Nichte sein Elternpaar als gemeinsame Vorfahren. Die Eltern des Onkels sind eins der Großelternpaare der Nichte. Das können die Großeltern mütterlicherseits oder väterlicherseits sein.
Ein Onkel 2. Grades ist der Cousin oder Vetter von Vater oder Mutter seiner Nichte. Dass die Nichte ihn kennt und Onkel nennt, liegt an einer engen Beziehung unter den Cousins. Wenn sie fehlt, wird die Nichte den Onkel 2. Grades gar nicht wahrnehmen. Während beim Onkel 1. Grades dessen Elternpaar die Großeltern der Nichte sind, ist beim Onkel 2. Grades eins seiner Großelternpaare ein Urgroßelternpaar der Nichte. Die Verwandtschaft ist deutlich geringer. Die Nichte hat ja vier Urgroßelternpaare und nur eines davon ist ein Großelternpaar des Onkels 2. Grades, der noch ein zweites Großelternpaar hat, das mit der Nichte nichts zu tun hat.
Ein Onkel 3. Grades ist Cousin 2. Grades von Mutter oder Vater der Nichte. Dass sie ihren Onkel 3. Grades kennt, liegt entweder an einem extrem starken Familiensinn, wie er in Adelsfamilien gepflegt wird, oder daran, dass die Eltern der Nichte diesem Cousin viel verdanken. Ein Onkel 3. Grades hat mit der Nichte eins seiner vier Urgroßelternpaare gemeinsam, das dann für die Nichte eins ihrer acht Urur-Großelternpaare ist. Wenn der Onkel 3. Grades denselben Nachnamen wie seine Nichte hat, d.h. er ist ein Vetter 2. Grades vom Vater der Nichte, dann wird die Verwandtschaft noch augenscheinlich. Aber die Chance ist groß, dass die beiden verschiedene Namen tragen und dann wird die Verwandtschaft schwer zu erklären.
Ein Onkel 4. Grades aber ist ein Cousin 3. Grades von Vater oder Mutter der Nichte. Und so ist es mit Dr. Georg Dehio und mir. Er ist ein Cousin 3. Grades von meiner Mutter Ruth. Sie hat ihn nicht gekannt. Aber sie wusste noch, dass wir mit den Dehios verwandt sind. Kusine und Vetter 3. Grades sind die Kinder von Cousins 2. Grades, das sind in unserm Fall meine Großmutter Edith Liebert, geb. Behn und Dr. Georg Dehios Vater, Dr. Ludwig Dehio. Kurze Zeit, von 1944 – 1949, haben Edith und Ludwig beide in Marburg gelebt, sie als Hausfrau in der Schäferbuche 11, er als Archivar am Hessischen Staatsarchiv. Gesehen haben sie sich nicht, die Zeiten waren nicht danach.
Edith und Ludwig waren die Kinder von Kusinen 1. Grades.
Kusinen 1. Grades waren Dr. Dehios Großmutter Charlotte Friedländer und meine Urgroßmutter Martha Ehlert. Sie haben sich gut gekannt, denn sie verlebten beide ihre Kindheit in Königsberg. Ihre Mütter waren Schwestern: Laura Friedländer, geb. Guthzeit und Ottilie Ehlert, geb. Guthzeit. Dank eines erhaltenen Briefes von Laura an ihren Mann, den Professor Dr. Ludwig Friedländer, weiß ich, dass Charlotte mit Martha und deren Geschwistern im Sommer 1871 vier Wochen im Sommerhaus der Familie Ehlert in Cranz verlebte. Charlotte war die einzige Tochter von Laura neben zwei Söhnen. Im Hause Ehlert gab es drei Töchter und drei Söhne. Martha war allerdings fast sechs Jahre älter als Charlotte. Die Spielkameradin von Charlotte in Cranz wird daher die fast gleichaltrige Anna Ehlert gewesen sein. Dass Charlotte und Anna nicht nur Kusinen, sondern auch Freundinnen waren, dafür gibt es sogar einen Beleg: Charlotte schreibt aus Königsberg an ihren Vater, dass Anna die Windpocken habe und sie nun leider nicht mit ihr spielen dürfe. Doch kommen auch die Jungen Oskar und Hugo Ehlert als Kameraden infrage! Denn Charlotte erzählt als alte Frau, dass sie am liebsten mit Jungen spielte.
Die Eltern der Schwestern Laura und Ottilie sind die gemeinsamen Vorfahren von Georg Dehio und mir. Karl Guthzeit, geb. am 27.6.1791 in Petershagen, Kreis Eylau in Ostpreußen und Johanna Krause, geb. am 23.11.1803 in Mohrungen in Ostpreußen sind das Paar, dessen Gene in uns beiden stecken, natürlich vermischt mit all den Genen zahlreicher Paare, die uns nicht als Vorfahren gemeinsam sind. Das Ehepaar Guthzeit stellt eins meiner 16 Urur-Urgroßelternpaare dar, für Georg Dehio ist es eins seiner 8 Urur-Großelternpaare. Und von daher ist er mein Onkel 4. Grades.


Please publish modules in offcanvas position.